Skip to content

Was machen wir in Programmieren?

In Digital Business wird uns angewandte Programmierung gelehrt. Hierbei lernen wir von Anfang an wie man denkt und wie man als Programmierer agiert. Am Anfang wird der Algorithmus gelehrt und erst später folgt die Programmierung. In den ersten Klassen lernt man den Algorithmus und das Entwickeln von Projekten ohne Coding. Dafür verwenden wir Webseiten wie Scratch oder CodeCombat. Erst im zweiten Jahrgang beginnt man mit der Programmierung. Meine Klasse hat mit C-Sharp angefangen. Im Endeffekt entwickeln wir ganz tolle Projekte und präsentieren es anschließend. Daraus bekommt man Bewertungen und somit kann man das Projekt weiterentwickeln. Auf jeden Fall ist hier selbständiges Lernen gefragt!

Mein Lehrkraft in Programmieren:

Prof. Mag. (FH) Stefan Melichar MSc
Prof. Mag. (FH) Stefan Melichar MSc

Der Prof. Stefan Melichar unterrichtet unsere Klasse schon seit drei Jahren im Bereich Programmieren und Softwareentwicklung. Er ist nicht nur in Programmieren tätig, sondern unterrichtet auch Wirtschaftsinformatik & Datenbankensysteme, Betriebssysteme- & Netzwerktechnik ebenso auch ein kaufmännisches Fach wie Betriebswirtschaft. 

Zuerst haben wir mit dem Algorithmus einer Programmiersprache begonnen und erst später starteten wir mit der Programmierung. Als Basic arbeiteten wir mit Excel-VBA und später haben wir uns mit C# beschäftigt, welches wir immer noch verwenden. 

Wir entwickeln Projekte und präsentieren diese. Jedoch machen wir das professionell. Das bedeutet, dass wir zuerst eine Planung erstellen und erst später programmieren. Ich und mein Team haben heuer für ein Projekt (Finanzplaner) ein Scrum erstellt, um uns bei der Entwicklung eine Übersicht zu schaffen. 

Meine Projekte in Programmieren